Fünf Sportarten für echte Männer

Ein paar interessante Sportarten für echte Männer findest du in diesem Männerreich Artikel. Nein, es dreht sich hier nicht um Fußball, obwohl dieser zwar immer noch eine Männerdomäne darstellt, sondern um andere Sportarten. Jetzt zu den folgenden fünf Sportarten für echte Männer, die du auch bei uns ausüben kannst: Spartan Race, Rugby, Strong Man, Highland Games und Eishockey. Selbstverständlich gibt es noch viele andere Sportarten auf der Welt, die noch härter sind als die eben genannten, aber die Möglichkeit diese bei uns auszuüben eher schwinden gering ist.

Sportarten für echte Männer

Die fünf Sportarten für echter Männer ein klein wenig mehr beschrieben.

Spartan Race

Ein Rennen, das sich im deutschsprachigen Raum an wachsender Beliebtheit erfreut ist das sogenannte Spartan Race. Dabei sind Hindernisse zu bewältigen und eine festgelegte Distanz zurückzulegen. Spartan Race gibt es für Erwachsene in 3 Kategorien:

  • Spartan Sprint = 5+ Kilometer und 15+ Hindernisse. Das bedeutet es sind mindestens 5 Kilometer und mindestens 15 Hindernisse zu bewältigen.
  • Spartan Super = 13 Kilometer und 20+ Hindernisse. Beim Spartan super geht es über mindestens 13 Kilometer und mindestens 20 Hindernisse.
  • Spartan Beast = 20+ Kilometer und 25+ Hindernisse. Für alle im Männerreich die ultimative Challenge als Männersport über mindestens 20 Kilometer und mindestens 25 Hindernisse.

Es gibt Spartan Races in Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn. Das tolle am Spartan Race ist, dass mann auch als Team starten und so gemeinsam an die Grenzen gehen kann.

Sportarten für echte Männer Spartan Race

Rugby

Die Mutter aller Mannschafts-Kontaktsportarten ist wahrscheinlich Rugby. Daraus entwickelte sich in den USA, ausgehend von England, das American Football. Es gibt außer dem verpflichtenden Zahnschutz und der fakultativen Kappe zum primären Schutz der Ohren keine Schutzbekleidung. Der Körper bekommt somit alles unmittelbar und direkt ab – also eine Sportart für echte Männer und keine Weicheier. Rugbyverbände gibt es in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland. Melde dich einfach bei deinem Team zum Probetraining vor Ort. Schnell wirst du feststellen können was für ein Kaliber Mann du bist.

Strong Man

Hier lässt der Name schon erkennen, dass es sich um die stärksten Athleten im Männerreich handelt, eine wahre Sportart nur für Männer. Der Ursprung geht ganz banal auf ein US-Sendeformat in den 70ger Jahre des 20. Jahrhunderts zurück. Beim Strong Man handelt es sich um einen Sport für die stärksten der Starken unter der Sonne. Sie tragen ganze Autos, ziehen LKW oder bringen übermenschlich große Reifen zum Überschlagen. Letztere diente auch als Vorlage für eine neue Art von Ausdauertraining – dem Reifenziehen.

Highland Games

Als Vorbild für die Strong Man Bewerbe dienten unter anderem die klassischen Highland Games. Die aus der Zeit der keltischen Kriege in Schottland stammenden Highland Games hatten ihren Zweck darin, die schnellsten und stärksten Männer Schottlands zu finden. Diese wurden nicht selten Leibwächter des Königs. Highland Games findet man heutzutage nahezu überall auf der Welt. In Schottland selbst sind Highland Games immer was ganz besonderes mit Volksfestcharakter und nicht reiner Sport. Mehr als 50 Sportarten/Disziplinen existieren bei den Highland Games. Berühmte Disziplinen sind z. B. Baumstammwerfen, Steinstoßen und Hammerwerfen. Wenn du mal ausprobieren möchtest, aus welchem Kerbholz du geschnitzt bist, dann halte Ausschau nach offenen Bewerben.

Eishockey

An Geschwindigkeit in Kombination mit harten Bodychecks kommt keine Sportart für Männer ans Eishockey ran. Grundvoraussetzung fürs Eishockey ist perfektes Schlittschuhlaufen. Im Gegensatz zu den vorangegangen Sportarten ist Eishockey in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine sehr bekannte Sportart. Tausende Fans fiebern dabei in der Halle mit ihren Mannschaften mit. Ja, es gibt auch Fraueneishockey, so wie es Frauenfußball gibt. Mehr sage ich dazu nicht. Es gibt manchmal die Möglichkeit sich eine Eisfläche mitsamt der Ausrüstung zu mieten. So können Hobbyspieler spüren wie anstrengend und kräfteraubend Eishockey ist. Eine tolle Erfahrung, die richtig Spaß macht.

Falls du noch andere Männersportarten kennst, dann hinterlasse bitte einfach ein Kommentar im Männerreich Blog und teile diese mit der Männerwelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.