Hast du eine Männerrunde?

Unsere Männerrunde trifft sich einmal in der Woche. Jeden Montagabend sitzen wir zuerst im Whirlpool und danach gehen wir in die Sauna. Es ist jetzt nicht der klassische Fußballabend, wie bei vielleicht so vielen von euch. Im privaten Wellnessbereich kann gemeinsam einiges erörtert werden. Wichtig ist, was in der Sauna unter uns Männern besprochen wird, bleibt auch dort. Zum Abschluss des Abends gibt es selbstverständlich noch ein kühles Bier. Während unserer Männerrunde geisterte die Idee zu diesem Text in meinem Kopf herum.

Was macht deine Männerrunde?

Als ich diese Frage beim Fußballstammtisch einer größeren Männerrunde stellte, kam natürlich sofort unisono begleitet von großem Gelächter die Antwort: „Wir gehen in den Puff!“ Die nächsten Tage stellte ich vielen Bekannten und Arbeitskollegen von mir die gleiche Frage. Ein paar der ernsthaften Antworten habe ich kurz zusammengefasst.

Fußball gucken mit den Jungs

Einer meiner Arbeitskollegen hat sich im Keller eine richtige Männerhöhle eingerichtet. Fußball wird bei ihm im Großformat geguckt, nämlich mit Beamer auf Leinwand. Ein gepflegtes Bier gehört zu einem Fußballabend klarerweise dazu. Sie treffen sich auch während der spielfreien Zeit und dann spielen sie meistens irgendwelche Fußballgames.

Gamingabend

Den Begriff Gaming fasse ich hier jetzt mal ganz bewusst weiter als das reine Konsolenzocken. Gaming kann in diesem Kontext auch mal ein Brettspiel oder ein Karenspiel sein.

Kartenspielrunde

Ich selbst bin nebenbei noch in einer Männer Kartenspielrunde. Wir spielen leidenschaftlich gerne Tarock. Von anderen Freunden weiß ich, dass sie in einer Pokerrunde spielen. Es geht hier nicht ums Abzocken der Freunde. Nein, es geht darum mit seinen Männerfreunden Zeit zu verbringen. So viele Probleme, Ängste, Sorgen und vieles mehr werden einfach während dem Kartenspielen quasi nebenbei besprochen. Eine wöchentliche Männerrunde besitzt eine enorm wichtige soziale Ausgleichsfunktion.

Warum ist die Männerrunde so wichtig?

Nach und nach entwickelte sich am oben erwähnten Fußball Männerabend eine interessante Diskussion über die Wichtigkeit der Männerrunde. Diese Diskussion möchte ich auch mit euch Männer im Männerreich in digitaler Form führen. Hier ein paar nicht ganz uninteressante Aspekte der Männerrunde, die erwähnt wurden.

  • Männer reden unter sich anders, als wenn Frauen anwesend sind. Ist auch noch die eigene Partnerin anwesend dann ändert sich das Sprachverhalten nochmals. Zugegeben, der Umgangston zwischen Männern mag zunächst rau und ungehobelt erscheinen, doch ist das Gespräch meist ehrlicher und auf Augenhöhe.
  • Falls Männer überhaupt jemals über Gefühle oder Probleme sprechen, dann mit Gleichgesinnten bei einem Bier. Das gute an einem Bier ist, dass einer spricht und der andere währenddessen trinken und zuhören kann. Eine geniale Abwechslung. So lässt es sich über Beziehungsprobleme, Schwierigkeiten mit dem Job und sonstige Sorgen, die einen Mann belasten sprechen.
  • Eine Männerrunde bietet eine Auszeit vom Alltag, wenn auch nur eine ganz kurze. Es ist enorm wichtig, mal abschalten zu können.
  • Sie bildet eine nicht zu unterschätzende soziale Komponente von Gleichgesinnten unter sich.

Männerrunden in Bedrängnis!

Leider werden Männerrunden massiv angegriffen und an den Pranger gestellt, vor allem, wenn es sich um Männerclubs wie z. B. einem Zigarrenclub oder Gentlemenclub (Nein, kein Stripclub und auch kein Bordell) handelt. Sie werden leider vielfach öffentlich als reaktionär, elitär mit homosexuellen Touch verunglimpft. Mag sein, dass es unter den Männerclubs auch schwarze Schafe gegeben hat bzw. gibt. Aber deshalb gleich alle in einen Topf zu werfen und unter Männderbünde-Pauschalverdacht zu stellen ist zu simpel gestrickt und nicht gerecht.

Hast du auch eine Männerrunde? Falls ja, hinterlasse doch ein Kommentar was ihr so macht.

Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.