Haushaltsbevorratung für den Weltuntergang

Das Thema um die Haushaltsbevorratung kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Wie soll die Haushaltsbevorratung bei einem längeren Blackout oder in einem noch schlimmeren Worst Case nun genau aussehen? Darüber habe ich mir Gedanken gemacht als ich einen Flyer über Bevorratung in der Hand hielt. Oftmals fragt mann sich bei derartigen Aktionen dann auch, ist politische Lage wirklich so schlimm? Muss mann sich ernsthaft sorgen? Derartige Infokampagnen wirken nicht gerade vertrauenserweckend. Für unser Männerreich habe ich mich bei unterschiedlichen Organisationen bezüglich Haushaltsbevorratung schlau gemacht.

Haushaltsbevorratung auf was ist zu achten?

Die Informationen fallen stets ein wenig unterschiedlich aus. Im Großen und Ganzen aber sind sie auf folgenden gemeinsamen Nenner zu bringen. Nahrungs- und Energieversorgung für mindestens 14 oder mehr Tage pro Person. Es wird also davon ausgegangen, dass nach in den meisten Fällen nach längsten 14 Tagen die öffentliche Ordnung wieder hergestellt ist. Das oder mehr wird gerne überlesen oder ausgelassen. An welche möglichen Blackouts und Worst Case Szenarien gedacht werden, kann in diesem Artikel aufgrund des Umfanges nicht eingegangen werden. Dazu werde ich in einem eigenen Artikel eingehen.

Flüssigkeiten

Für die Haushaltsbevorratung wird mit 2,5 Liter Flüssigkeit pro Person und Tag und davon mit mindestens 1,5 Liter in Form von Wasser und Getränken gerechnet. Das wären dann für 14 Tage 35 Liter (=2,5 x 14) pro Person. Allein das Wasser (1,5 x 14) macht 21 Liter pro Person aus – das sind ganze 2,3 Getränketray mit 6 Flaschen stilles Wasser à 1,5 Liter pro Person. Neben reinem Wasser geht die Empfehlung auch hin zu sehr hochwertigen Fruchtsäften zur Vitaminzufuhr. Stark zuckerhaltige Softdrinks eignen sich anscheinend nicht sehr zur Haushaltsbevorratung so wie Alkohol, was ich bei letzterem nicht ganz nachvollziehen kann. Hochprozentiger, nahezu reiner Alkohol wie Korn oder Schnaps können auch zur minimalst Desinfektion dienen. In akuten Ausnahmesituationen kann Alkohol evt. Beruhigend wirken. Zum Entkeimen von Wasser gibt es Tabletten und andere Hilfsmittel, die ebenso unbedingt in den schon sehr vollen Vorratskeller gehören. Rechnet mann die oben genannten Mengen auf eine Familie hoch, dann wird ganz viel Platz benötigt.

Nahrungsmittel

Neben Flüssigkeiten benötigt der Mensch auch Nahrung. Die Aufzählung der Nahrungsmittel ist äußerst interessant. Die Angaben zur Haushaltsbevorratung von Nahrungsmittel beziehen sich auf 14 Tage pro Person. Folgende Empfehlungen gibt es dazu:

  • 4,5 kg Getreideprodukte
  • 2,0 kg Fleisch/Fisch
  • 0,5 kg Öle/Fette
  • 4,5 kg. Milchprodukte
  • 6,0 kg Gemüse/Obst

Einerseits sollen die Lebensmittel kalorienhaltig und hochwertig sein, sowie wichtige Nährstoffe enthalten und andererseits sehr lange halten. Sehr hohe Anforderungen, wenn mann bedenkt wie unsere Lebensmittel gewonnen bzw. produziert werden. Nicht vergessen werden dürfen zur Bevorratung Spezialnahrungen für kleine Kinder und ältere Menschen. Die oben genannten Mengen beziehen sich auf einen Verbrauch von 2.000 kcal pro Tag, unter der Annahme, dass ca. 60 % Kohlenhydrate, ca. 12 % Eiweiß und der Rest an Fett benötigt werden.

Energie

Das Batterieradio findet sich häufig ganz oben auf den Infoblättern. Es wird tatsächlich davon ausgegangen, dass im digitalen Zeitalter Informationen via Radio gesendet werden können, bei gleichzeitiger Annahme, dass es großflächige Probleme mit der Stromversorgung geben könnte. Immer wieder erstaunlich wie entfernt derartige Empfehlungen von der tatsächlichen Realität sind. Sinnvoller erscheinen natürlich, Taschenlampe und andere Lichtquellen mit Batterien oder noch besser solche die ohne Batterien zu bedienen sind, wie Solarlampen oder durch schütteln oder kurbeln aufladbare Lampen. Gaslampen inkl. Petroleum, Kerzen, Gaskartuschen mitsamt einer Zündquelle wie Benzinfeuerzeug, Streichhölzer oder Feuerstein erscheinen sehr sinnvoll. Abschließend gehören fossile Brennstoffe, sei es zur Fortbewegung oder zum Heizen falls überhaupt möglich zur Bevorratung. Der Keller wird also ganz schön voll.

Hygiene

Einerseits wird davon ausgegangen, dass Wasser nicht zur Verfügung steht. Andererseits werden Rasierzeug, Putzmittel und Vollwaschmittel und dem Punkt Hygienevorrat angeführt. Zahnbürste  samt Zahnpasta und Seife sind ja noch verständliche. Ebenso Frauenhygieneartikel was uns Männer nicht kümmern sollte. Aber bitte Haarshampoo, Müllbeutel, Putzmittel usw. für was? Fehlt nur noch das Haargel und Parfum. Toilettenpapier ist selbstverständlich wichtig, aber eine Menge für 14 Tage? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Abwassersystem bei einem ernsthaften längeren Blackout einwandfrei funktionieren wird.

Medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung ist selbstverständlich ein absolut wichtiger Punkt bei der Haushaltsbevorratung. Als Dauerbrenner tauchen hier immer wieder Kaliumjodid Tabletten bei Strahlenunfällen auf. Im Zuge der Katastrophe von Fukushima wurde jedoch sichtbar wie unaufgeklärt große Teile der Bevölkerung sind. Eine falsche Einnahme von Kaliumjodid Tabletten ist sehr gefährlich und bewirkt genau das Gegenteil. Ein weiteres interessantes Detail und trauriges Beispiel für das Informationsdefizit war die rasant gestiegene Nachfrage von Geigerzählern um radioaktive Strahlung in Lebensmittel messen zu können. Welche Medikamente und sonstige medizinischen Produkte sollen bevorratet werden, wenn mann nicht gleich eine Klinik aufmachen möchte? Wirklich wichtige und für einzelne Person lebensnotwendige Medikamente, bekommt mann evt. gar nicht auf Vorrat, da diese oftmals sehr teuer sind. Was bei derartigen Haushaltsbevorratungskampagnen nie kommuniziert wird, ist die statistisch errechnete Todesrate bei einem tatsächlichen Worst Case Szenario.

Wichtige persönliche Dokumente

Gleich Vorweg, das Hochzeitsalbum und die Kinderfotos gehören nicht zur Liste wichtiger Dokumente, auch wenn daran viele persönliche Erinnerungen geknüpft sind. Ganz oben auf der Liste der wichtigen persönlichen Dokumente befinden sich: Reisepass, Staatsbürgerschaftsnachweis, Geburtsurkunde, Meldenachweis, Heiratsurkunde, Zeugnisse bzw. Befähigungsnachweise.

So weit so gut, aber die Empfehlungen werden nun immer kurioser. Hier finden sich folgende Vorschläge: weitere Dokumente wie Sparbücher, Versicherungspolizzen, Liste der Wertgegenstände (Kaufverträge, Testament, Wertpapiere, Zertifikate für Echtheit von Schmuck oder Antiquitäten…). Bis zu einem gewissen Grad ist die Liste in Ordnung. Aber wer bitte hat noch Aktien oder andere Wertpapiere in Papierform? Zertifikate für die Echtheit von Schmuck oder Antiquitäten? Da müsste mann ja ein halbes Büro mit sich schleppen. Was bringt einem dann das wunderschöne Zertifikat der Echtheit ohne entsprechende Antiquität? Je nach Worst Case Szenario werden auch Sparbücher nicht wirklich viel bringen. Bei einem entsprechenden heftigen Energie Black Out wird nämlich keine Bank der Welt was auszahlen. Wer hier wirklich gerüstet sein möchte findet auf www.goold-goldbarren.com ein paar gute Informationen.

Notgepäck

Die empfohlenen Gegenstände für das Notgepäck fallen folgendermaßen aus: Ein Rucksack mit warmer Kleidung, Regenschutz, Schlafsack und Isomatte. Zusätzlich Notproviant, Feldflache, Taschenmesser, Nähzeug, Taschenlampe und wieder das Taschenradio mit Batterien. Hinzu kommen noch Dosenöffner, Campinggeschirr mit Campingkocher sowie eine Zündquelle wie Zündhölzer. Eine Ausrüstung nahezu wie beim Militär und überhaupt nicht schwer zum Schleppen.

Fazit Haushaltsbevorratung

Die Haushaltsbevorratung ist in vielen Punkten einfach absolut unrealistisch, deshalb auch ab und an die sarkastischen Anmerkungen. Der Irrglaube, dass im ernsten Worst Case die Ordnung binnen 14 Tagen wieder hergestellt ist, zeigt mal wieder mehr die Arroganz von uns Mitteleuropäern. Bedenkt mann des Weiteren, dass viele Menschen in kleinen Wohnungen in Städten leben, ist sofort erkennbar, dass es einfach keinen Platz zum Bevorraten gibt. Besser sieht es hier vielleicht auf dem Land aus. Hier ist vielfach Platz für die Bevorratung und diese existiert meistens einfach schon aus praktischen Gründen. Aber braucht mann die vorgeschlagene Haushaltsbevorratung wirklich. Auf was kommt es im tatsächlichen Worst Case, wenn die öffentliche Ordnung flächendeckend versagt, wirklich an?

Freue mich schon sehr auf deinen Kommentar und deine Sicht der Haushaltsbevorratung hier im Männerreich Blog.

Sichere Grüße an die Männerwelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.