Hommage an die Urlaubspostkarte

Das hier ist eine Hommage an die klassische Urlaubspostkarte, die vom digitalen Zeitalter der Smartphones überrannt wird und scheinbar langsam ausstirbt. Ja, es ist komisch, dass ich ausgerechnet in einem Blog, gerade einer dem digitalen Zeitalter geschuldeten Erfindung, eine Liebeserklärung an die klassische Urlaubspostkarte verfasse. Sei wie es sei! Leider wählen wir, wie so oft, den bequemen und einfacheren Weg. Mann betrachtet hier auch z. B. den ganzen gehypten Schwachsinn rund um E-Bikes. So ergeht es auch der Postkarte vom Urlaub. Es wird oft schon gar keine mehr geschrieben oder Mann bekommt schlechte Photos über diverse Messenger Dienste gesendet, Hauptsache schnell und mit einer kurz Nachricht. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin einer der letzten, der gegen die Errungenschaften der Technik ist. Es geht mir in diesem Blogartikel darum, dich für eine mehr als 100 Jahre alte Tradition, nämlich Ansichtskarten aus dem Urlaub zu versenden, zu sensibilisieren und die Urlaubskarte hochleben zu lassen.

Urlaubspostkarte als Wertschätzung!

Zugegeben, einige werden es nicht gerade gerne gemacht und es als lästige, zeitaufwendige und finanzielle Ressourcen verschlingende Gepflogenheit angesehen haben, Urlaubspostkarten versenden zu müssen. Als Empfänger freut Mann sich jedoch bzw. tut es hoffentlich noch, wenn Mann eine Urlaubspostkarte zugestellt bekommt. Wiederum aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet, kann die Urlaubspostkarte als ein Zeichen der Wertschätzung angesehen werden. Jemand denkt in seinem wohlverdienten Urlaub an eine Person! Eine Urlaubspostkarte verlangt eine bewusste Auseinandersetzung mit seinen Mitmenschen. So überlege ich mir bereits vor meinem Urlaub immer, an wen ich eine Karte sende. Anschließend sind die Adressen zusammenzutragen und falls nötig auch auf den neuesten Stand zu bringen. Ja, es ist ein wenig Arbeit, aber auch verbunden mit Gedanken an Freunde, Bekannte und Familie. Ein weiterer Punkt der Auseinandersetzung mit seinem Umfeld ist die Auswahl des Ansichtskarten Motivs.

Urlaubspostkarten Motiv

Als Kind war es für mich immer besonders aufregend meinen Eltern bei der Auswahl der passenden Ansichtskarte behilflich sein zu dürfen. Schließlich konnten ja nicht einfach irgendwelche Karten versendet werden, sondern sie mussten den Urlaubsort sehr schön wiedergeben und noch zum Empfänger passen. Auch heute ist es für mich genauso spannend wie als Kind. Ich liebe es noch immer sehr, vor den Drehständern zu stehen und mir die unterschiedlichsten Kartenmotive anzusehen, stets im Hinterkopf, wem diese oder jene Postkarte gefallen könnte. Oftmals dann mit einem schmunzeln im Gesicht, wenn ich eine perfekt stimmige Urlaubskarte für eine Person gefunden habe.

Klassische Urlaubspostkarte

Die Auswahl an Urlaubskarten Motive und die Formate haben sich gegenüber meiner Kindheit vervielfacht. Klar, für Großeltern und Eltern muss es eine klassische Urlaubspostkarte sein, welche die Szenerie wiedergibt. Dies kann eine schöne Landschaftskarte mit viel Natur, einem Sonnenuntergang, den Bergen oder dem Meer darauf sein. Bei einem Städtetrip sind es die Abbildungen von Sehenswürdigkeiten oder der schönen Altstadt, je nachdem wo Mann sich gerade im Urlaub befindet.

Erotische Karten oder witzige Postkarten

Ganz anders gestaltet es sich für meine Kumpel im Männerreich. Hier dürfen es schon erotische Karten oder witzige Postkarten mit einem coolen Spruch sein, oftmals sehr zum Missfallen mancher Partnerinnen, was die ganze Sache selbstverständlich umso interessanter macht! Gerade anspruchsvolle erotische Karten, sind bei Philokartisten (Philokartie = das Sammeln von Postkarten) sehr begehrt.

Sind alle Urlaubspostkarten ausgewählt geht es ans Schreiben!

Urlaubskarte schreiben

Wenn einem schon die das Aussuchen von Urlaubskarten, keinen Spass macht, dann wird es sich mit dem Urlaubskarten-Schreiben nicht anders verhalten. Der aufmerksame Leser hat wahrscheinlich bereits bemerkt, dass ich gerne eine Urlaubskarte versende. So habe ich mir bei meiner zweiten Rom-Reise den Scherz erlaubt, bereits während der Zugfahrt nach Rom sämtliche Karten zu schreiben. Wie das ging? Von meiner allerersten Romfahrt hatte ich noch zahlreiche Postkarten übrig, die ich nicht wegwarf, so wie ich keine Postkarte wegwerfe, die ich bekomme. Die ganze Truppe hatte dabei einen ordentlichen Spass und dementsprechend sind alle Urlaubsgrüße ausgefallen.

Jetzt kommt die Frage aller Fragen! Was schreibt Mann auf eine Urlaubskarte? Dies ist wiederum sehr vom Empfänger abhängig und wie gut Mann diesen kennt. Die Nachricht auf der Urlaubspostkarte sollte auch mit dem Motiv stimmig sein. Sehr oft findet Mann jedoch immer nur den gleichen langweiligen Text wie z. B. Wetter schön, Hotel in Ordnung, Essgen gut. Nicht falsch verstehen, diese Infos haben ihre Berechtigung, aber ein wenig mehr und vielleicht etwas persönlicher darf es bitte schon sein. Noch nie konnte ich auf einer Urlaubskarte lesen – die Anreise war der Horror, wir sind stundenlang im Stau gestanden, das Personal im Hotel ist unfreundlich, die Zimmer sind nicht sauber und vom Essen haben wir eine Darminfektion bekommen. Lieber gaukelt Mann eine heile Welt vor, anstatt Tatsachen zu berichten. Es gibt kein Patentrezept wie Mann eine tolle Urlaubspostkarte schreiben kann! Je mehr Karten Mann schreibt, desto geübter wird Mann darin und kann die Situation besser darstellen.

Erzähle den Männern hier im Männerreich was du so auf eine Urlaubspostkarte schreibst? Einfach ins Kommentarfeld schreiben. Wir alle sind schon sehr gespannt, was da so steht.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen? Stets freue ich mich über konstruktive Kritik und Anregungen sowie Log von euch allen?

Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.