Huawei P20 Pro Smartphone mit Leica Kamera

Ja, das Huawei P20 Pro ist jetzt keine absolute technische Neuheit mehr, jedoch gerade wieder in aller Munde und immer noch State of the art 2018. In wenigen Tagen wird mit dem Huawei Mate 20 Pro bereits ein neues Huawei Handy der Superklasse präsentiert. Warum stelle ich euch hier im Männerreich trotzdem das Huawei P20 Pro unter Produkte für Männer vor? Die Geschichte dazu folgt gleich.

Mein Weg von Apple zu Huawei

Zugegeben, was Smartphones betrifft, gehörte ich bis vor kurzem ins Reich der Dinosaurier. Dieser Umstand machte mir eigentlich nichts aus, da ich die alten IPhones von einem lieben Freund geschenkt bekam. So verwendete ich bis zuletzt ein IPhone 5s. Meine jahrelange Zufriedenheit mit den IPhones änderte sich schlagartig diesen Sommer in nur wenigen Monaten. Es fing alles im Juni an, als mein Handywecker 15 Minuten zu spät läutete. Zuerst maß ich dieser Angelegenheit keine Bedeutung bei, da ich meinen Zug gestresst, aber doch erreichte. Ich war mir ja auch nicht sicher, ob nicht Einstellungen von mir verändert wurden. Als dies ein zweites Mal, nämlich während der Zugfahrt geschah und ich dadurch fast den Ausstieg verpasste, wurde ich stutzig und begab mich auf Fehlersuche. Dazu nahm ich mein noch älteres IPhone 4s und stellte den Handyalarm gleich ein wie beim IPhone 5s. Anschließend kontrollierte ich noch einmal akribisch, ob ja alle Einstellungen ident waren. Das Ergebnis meiner Fehlersuche war leider nicht erfreulich und meine Recherche im Internet noch weniger. Ein Update sollte das Problem soweit lösen können.

IOS 11.4 Update Katastrophe

Das IOS 11.4 Update beseitigte tatsächlich das IPhone Wecker Problem. Die Freude darüber währte allerdings nur wenige Stunden, denn danach war mein Akku leer. Wiederum begab ich mich auf Spuren- bzw. Fehlersuche. Das was ich fand, konnte ich kaum glauben – etliche Foren quollen über und berichteten über die merkbar verkürzte Akkulaufzeit. Ok, vielleicht behebt ja das nachfolgende IOS Update das Problem. Doch die IOS 11.4.1 Version half leider nicht. Die Lust an meinem Apple Smartphone verging mir sehr schnell. Im Büro hing mein Handy nur mehr am Ladekabel und alle Funktionen waren ständig auf Energiesparmodus. Wozu dient ein Smartphone, wenn Mann damit nichts machen kann und ständig Angst haben muss, dass der Akku gleich leer ist. Eine Lösung musste her und das ziemlich rasch!

Das Huawei P20 Pro Handy

Während einer Einladung zu einem Auftritt der sehr attraktiven und talentierten DJ Miss Monique aus Kiew zeigte mir ein guter Freund sein neues Handy. Anfangs zurückhaltend betreffend der Marke Huawei sollte ich an diesem Abend schnell erkennen, was das Huawei P20 Pro alles hergibt. Gleich am nächsten Tag wurde wieder das Internet bemüht und ich las zahlreiche Handy Vergleiche zwischen dem Huawei P20 Pro und den Top Modellen von Apple und Samsung. Mal hatte je nach Funktion das Huawei P20 Pro die Nase vorne mal die Mitbewerber. Mich persönlich überzeugten die 3fach Leica Kamera und der standardmäßige Speicherplatz von 128 GB. Was mich aber warten ließ, war die immer wieder erwähnte Tatsache der fehlenden 3,5 mm Klinkenbuchse für Kopfhörer. Zufällig gab es ein zeitlich begrenztes Angebot vom Huawei P20 Pro inklusive einem Huawei Tablet. Die Ehefrau meines Freundes, der das Handy schon besaß, wollte bereits länger schon das gleiche haben. Als ich ihr von dem Kombi-Angebot erzählte, zögerte sie nicht – ich hingegen schon. Sie kannte meine Bedenken und sendete mir ein Bild von einem original Huawei Kopfhörer-Adapter Zubehör, das nicht teuer war. Am letzten Tag konnte ich noch eines der restlichen Kombi-Angebote erstehen. Voller Freude öffnete ich zu Hause die Box und war positiv überrascht.

Lieferumfang Huawei P20 ProHuawei P20 Pro Lieferumfang

Der Lieferumfang des Huawei P20 Pro besteht aus folgenden Gegenständen:

1 x Sim-Schacht-Öffner

1 x Beschreibung

1 x Durchsichtige, klare, weiche Handy Hülle für Rückseite

1 x Kopfhörer weiß

1 x Netzstecker

1 x Kabel USB zu Handy Huawei

1 x Kopfhöreradapter

Ich staunte wirklich nicht schlecht, denn so musste bzw. muss ich nun keinen Kopfhörer-Adapter kaufen und bei meinen teils längeren Bahnfahrten nicht auf meine geliebten Sennheiser Kopfhörer verzichten. Die Sache mit dem beigelegten Adapter für Kopfhörer wurde in keinem der Handy Test Foren, die ich so gelesen hatte, erwähnt. Genau aus diesem Grund findest du eine genaue Auflistung vom Lieferumfang des Huawei P20 Pro hier unter Männer Gadgets.

Von IOS auf Android wechseln

Ein wenig Kopfzerbrechen und Sorgen bereitete mit der bevorstehende Wechsel von IOS zu Android. Die Online Foren geben hier sehr unterschiedliche Ratschläge, von absolut kostenloser bis hin zu Software mit beachtlichen Preisen. Mit dem Google Drive App Vorschlag konnte ich mich anfreunden, installierte die App auf dem IPhone und machte ein Backup. Als ich dann die Nano Simkarte ins Huawei P20 Pro gab, es einschaltete und die ersten Schritte der Anfangs-Einstellungen hinter mir hatte, waren meine ganzen Kontakte sofort da. Skeptisch checkte ich stichprobenartig die jüngsten Handykontakte. Alles in Ordnung. Die Fotos wurden in Google Foto gespeichert. Außer den SMS und ein paar Chatprotokolle von einem App Anbieter ging nichts verloren. Die Chatprotokolle habe ich nie gesichert, da es mir egal war und ist. Der Umstieg von IOS auf Android war in meinem Fall kein Problem.

Fazit Huawei P20 Pro

Positiv überrascht bin ich davon, wie schnell das Huawei P20 Pro aufgeladen ist. Die Akkulaufzeit ist aktuell bei ca. 48 Stunden. Der Fingerprint-Sensor reagiert extrem schnell und zuverlässig. Die Gesichtserkennung habe ich noch nicht probiert, da im Büro das Handy auf meinem QSack Handysitzsack am Schreibtisch steht und sich dadurch vielleicht oft einschalten würde. Über die 3fach Leica Kamera findet Mann ja überall im Netz mehr als genug Infos. Die Dual-Sim Funktion habe ich noch nicht verwendet. Das mitgelieferte Zubehör beim Huawei P20 Pro ist wie oben beschrieben wirklich umfangreich.

Huawei P20 Pro Leica Kamera

Neu und ungewöhnlich sind die Unmengen an Einstellungsmöglichkeiten im Android System. Hier habe ich nicht wenige Stunden investiert. Die Huawei ID, ähnlich der Apple ID, habe ich aktuell nicht eingerichtet, da sich für mich die Notwendigkeit nicht erschließt. Die Anzahl der vorinstallierten Apps ist groß. Leider ist nicht immer sofort klar wofür die ein oder andere App wirklich benötigt wird und was sie macht.

Selbstverständlich halte ich euch am Laufenden betreffend meiner Zufriedenheit mit dem Huawei P20 Pro Smartphone.

Falls euch der Artikel gefallen hat, freue ich mich ebenso über eine positive Nachricht wie über eine konstruktive Kritik. Einfach weiter unten ein Kommentar für das Männerreich hinterlassen.

Stay tuned!

PS: Ich habe mir das Huawei P20 Pro inkl. Huawei Tablet gekauft. Es handelt sich also um meine positive Erfahrung mit diesem Handy und keine Werbung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.