Sparschwein Sammlung – ein rentables Sammel Hobby

Bereits als Kind liebte ich es Münzen ins Sparschwein zu geben. Von meiner Oma gab es öfters mal ein paar Münzen und die gab ich dann sofort hinein. Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie ich Sondermünzen in Silber in mein Sparschwein gab. Das gefüllte Sparschwein brachte ich am Weltspartag voller Stolz zur Bank. Fix im Glauben, die Bank bewahrt meine Münzen und speziell die Silber Sondermünzen extra sicher nur für mich auf. Der freundliche Bankangestellte gab mir die Silbermünzen zurück, raubte mir aber gleichzeitig meine kindliche Vorstellung. Die Faszination Sparschwein lies mich jedoch nie mehr los! Sie ist heute noch gleich groß wie zu Kinderzeiten.

Wertvolle Sparschwein Sammlung

Im Laufe der Jahre kamen zu einem Sparschweinchen immer wieder neueGmundner Keramik Sparschwein hinzu. Mittlerweile habe ich Sparschweine in den unterschiedlichsten Größen und Materialien. Vom Kleinen bis hin zu einem ziemlich Großen reicht meine Sparschwein Sammlung. Einige waren Werbegeschenke von der Bank und andere wiederum habe ich gekauft. In das große, blaue Sparschwein aus Kunststoff passen sehr viele Münzen. Für dieses Sparschwein der Bank musst ich jedoch bezahlen. Das Sparschwein Füllen dauerte Jahre. Schlussendlich wog das wertvolle Sparschwein über 20 kg. Es war eine ziemliche Plagerei, die Münzen vom Sparschwein zur Bank zu bringen. Ein schönes Sparschwein aus Keramik, genauer gesagt Gmundner Keramik, entdeckte ich vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt. Leider verabsäumte ich bei dieser Gelegenheit auch das Gmundner Keramik Sparschwein der Wasserfall Serie gleich mitzukaufen.

Münzen ins Sparschwein werfen

Meine Sparschweine stehen schön in einer Reihe. Ich liebe es einfach die Münzen in das Sparschwein zu werfen. Der Klang beim Hineinwerfen und die Tätigkeit selbst haben für mich einen beruhigenden, meditativen Charakter. Hinzu kommt noch das befriedigende Gefühl, ein wenig was gespart zu haben. Dabei gebe ich nicht wahllos die Münzen ins Sparschwein. Nein, die Trennung erfolgt streng nach Nominale von 1 Cent bis zu 2 Euro. Pro Schweinchen also nur Münzen mit dem selben Nennwert. Gerade 10 Cent und 20 Cent Münzen sind ziemlich viele im Umlauf. So kann es durchaus vorkommen, dass ich auf Sparbüchsen bzw. Spardosen ausweichen muss. Worin aber nun meine Faszination beim Sparschwein Sammeln genau liegt, kann ich wirklich nicht sagen. Vielleicht liegt es einfach nur an meiner Sammelleidenschaft. Aber Mann muss ja schließlich nicht alles bis zum Exzess analysieren und untersuchen.

Münzen ins Sparschwein werfen

Falls du dein Sparschwein nicht mehr brauchen solltest, spende es mir – natürlich leer! Eines kann ich dir versprechen, es wird sich wohlfühlen zwischen allen anderen Schweinen.

Schreib einfach ein ins Männerreich Kommentarfeld oder eine E-Mail.

Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.