Wie der ideale Mann 2018 sein sollte

Erst letzte Woche konnte ich lesen wie der ideale Mann im 21. Jahrhundert sein sollte. In so einem Hochglanz-Gratismagazin zum Wochenende wurde über die neuen Männerideale geschrieben. Als ich die zwei Seiten las schmunzelte ich sehr. Im Kern wurde auf diesen zwei Seiten das zusammengefasst, was ich mir beim Start vom Männerreich Blog gedacht und teilweise auch geschrieben habe. Nein, nicht jetzt wie der ideale Mann 2018 sein sollte, sondern die Schwierigkeiten, die das Mannsein im 21. Jahrhundert mit sich bringt. Was für eine Bestätigung. Generell ist mir aufgefallen, dass nach dem Prügeln von Männern und des Sexismus Generalverdachts der letzten Jahre, nun ein wenig darüber nachgedacht wird, was es bedeutet ein Mann zu sein, im Hier und Jetzt!

Wie sieht der ideale Mann aus?

Wie sieht das Bild vom idealen Mann 2018 nun eigentlich aus? War wird unter diesem Männerideal verstanden? Das klassische Rollenbild, wenn es je überhaupt ein derartig einzelnes gegeben hat, hat sich mächtig verändert. Optisch wird das Männer-Bild als das männlichste seit Generationen beschrieben und so dargestellt: Muskulös, tätowiert, mit Vollbart und Holzfällerhemd. Bevor jetzt alles Holzfäller jubeln – die Nägel sind perfekt manikürt und die Augenbrauen schön gezupft. Der Bart ist kein Wildwuchs, sondern 1A getrimmt. Noch interessanter wird es bei der Beschreibung der Eigenschaften, die der ideale Mann aufzuweisen hat.

Welche Eigenschaften hat der ideale Mann?

Superman mutiert zu einer Lachnummer bei all diesen Idealen. Haltet euch also fest liebe Männer. Zum einen ist der ideale Mann 2018 liebender Familienvater, hervorragender Sterne Koch sowie mutiger und verwegener Checker. Zum anderen ist er unabhängiger Rebell, pragmatischer Tiefkühlkostmacho sowie softer und einfühlsamer Romantiker. Alles verstanden soweit. Liebe Damen, dürfen es sonst noch irgendwelche Wünsche sein?

Machos sind out

Ach ja, bevor ich es vergesse zu erwähnen – Machos sind out und kinderliebende Romantiker in! Gefühle zeigen als Mann ja, aber bitte keine Heulsuse sein und die Männlichkeit verlieren. Wer sich jetzt gedacht hat das war es – von wegen! Wie hieß es in einem Lied der EAV so treffend:

„Ich bin eine Mischung, die ist ziemlich lecker,

aus Albert Einstein und Arnold Schwarzenegger.“*

Neben den inneren Werten steht also auch Hirnschmalz und Waschbrettbauch ganz oben der Wunschliste der lieben Frauen. Da soll Mann noch einmal mitkommen. Innerhalb von ca. eineinhalb Generationen hat sich das vorherrschende Rollenbild des Mannes so was von verabschiedet. Das dies nicht ohne Probleme vonstatten geht, dürfte jeden halbwegs intelligenten Menschen klar sein. Der Mann im 21. Jahrhundert hat seine Identität vollkommen verloren, noch mehr er wurde seiner beraubt. Die Indoktrination fängt leider bereits im Kindergarten an und zieht sich über die Volksschule hinweg. Im Jugendalter kristallisieren sich die Unsicherheiten und ersten Probleme heraus. Das Ganze führt jetzt aber leider zu weit und wird in einem eigenen Blogartikel über das Schüren von Kastrationsängsten bei männlichen Kleinkindern und Kindern behandelt.

Bin schon auf die Reaktionen der Männerwelt über diesen Artikel gespannt. Selbstverständlich darf sich auch das andere Geschlecht zu Wort melden. Bitte sachlich bleiben und nicht beleidigend werden.

Stay tuned!

*© E.A.V. – Erste Allgemeine Verunsicherung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.