Wie oft soll Mann die Jeans waschen?

Wie Mann die geliebte Jeans waschen soll, darüber müssen auch Männer Bescheid wissen. Also liebe Männer im Männerreich, hier nun ein paar Informationen die es bezüglich der Pflege der Lieblings-Jeans zu beachten gibt. Auf eine lange Lebensdauer der schönen Jeanshose.

Wie oft die Jeans waschen?

Ganz gleichgültig ob Billigjeans oder sündteure Designerjeans, die Bluejeans soll so selten wie nur möglich gewaschen werden! Es geht sogar das Gerücht um, dass Jeans-Hersteller empfohlen haben sollen, die Jeans gar nicht zu waschen. Um die Bakterien zu töten, die sich zwangsläufig in der Jeans ansammeln und unangenehme Gerüche verbreiten, soll sie für eine Nacht im Polybeutel ins Gefrierfach bzw. in die Gefriertruhe oder den Gefrierschrank. Es ist dringend davon Abstand zu nehmen, da die Temperatur nicht so weit unter null ist, dass alle Bakterien abgetötet werden.

Wie nun die Jeans waschen?

Ok, also so wenig wie es geht die Jeans wachen. Wenn jetzt aber die Jeans gewaschen werden muss, wie soll Mann nun richtig die Lieblingsjeans waschen? Hierbei gibt es ein paar Sachen zu berücksichtigen:

  • Beim Waschen der Jeans ist unbedingt auf den Pflegehinweis des Jeans Herstellers zu achten.
  • Die Jeanshose bevor sie in die Waschmaschine gegeben wird umdrehen, also dass die Innenseite nun außen ist. Nicht vergessen zuvor noch alle Hosentaschen kontrollieren ob sie wirklich leer sind.
  • Die meisten Hersteller von Jeans empfehlen dabei eine Waschtemperatur von 30°C oder 40° C. Der Schleudergang sollte sehr niedrig eingestellt werden, um die Reibung bzw. das Scheuern zu minimieren.
  • Da Jeans, vor allem Blue-Jeans, auch nach mehrmaligen waschen immer noch Farbe verlieren, ist es sehr ratsam nur Jeans in gleicher Farbe zusammen zu waschen. Also schwarze Jeans, nicht mit blauen mischen. Auch bei blauen Jeans würde ich nochmals auf Nummer sicher gehen und unterteilen.
  • Auch wenn bei manchen Herstellern in der Jeans Pflegeanleitung steht, dass sie in den Wäschetrockner gegeben werden darf, raten viele davon ab, um die Jeanshose nicht noch einer zusätzlichen Scheuerbelastung auszusetzen. Besser ist es die Jeans klassisch am Wäscheständer liegend zu trocknen. Die Jeans vorher wieder umdrehen, so dass die Außenseite wieder außen ist.

Vorsicht beim Waschen spezieller Jeans

  • Es gibt spezielle Jeans, die ein weniger mehr mit Vorsichtig zu reinigen sind.
  • Stretch-Jeans NICHT zu heiß waschen – unter 40°C, denn ansonsten gehen die Stretchfasern kaputt. Ebenso keine Weichspüler verwenden. Stretch Jeans sollen jedoch wiederum öfters gewaschen werden, damit sie nicht ausleiern. Das Trocknen im Wäschetrockner zerstört ebenso die Stretchfasern.
  • RAW Denim Jeans und beschichtete Jeans nicht in die Waschmaschine geben sondern von Hand waschen ohne Waschpulver, da diese Bleichmittel enthalten

Darf Mann Jeans bügeln?

Besser auf das Bügeln der Jeans verzichten, da die Hitze vom Bügeleisen nicht gut für den Jeansstoff ist. Falls die Jeans unbedingt gebügelt werden soll, dann auf der linken Seite, also bedeutet dies die Hose wieder umzudrehen.

Facts Jeans waschen kurz und bündig

Hier nochmals die wichtigsten Facts im Überblick:

  • So selten wie möglich.
  • Nur gleiche Jeans Farben zusammen waschen.
  • Auf der verkehrten Seite waschen und mit niedriger Drehzahl beim Schleudern.
  • Nicht zu heiß waschen! Waschanleitung der Jeans Hersteller einhalten.
  • Besser nicht in den Wäschetrockner geben.
  • Zum Trocknen wieder umdrehen.
  • Liegend auf den Wäscheständer geben.
  • Besser nicht bügeln. Wenn doch dann Hose wieder umdrehen und auf der verkehrten Seite bügeln.

Welche Jeans trägst du? Marken Jeans oder No-Name Jeans und wer ist bei dir verantwortlich für die Jeans Wäsche? Freue mich schon auf dein Feedback. Weitere Ratschläge und Tipps für alle Männer im Männerreich wie Mann die Jeans waschen soll, sind gerne willkommen.

Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.