Wie viele Anzüge braucht ein Mann?

Die Frage wie viele Anzüge ein Mann benötigt ist eine sehr häufige in der Männerwelt gestellte. Antworten auf diese legitime Frage können natürlich mitunter sehr variieren. Hier hängt es wirklich sehr davon ab, an wen diese Frage gestellt wird. In unserem Männerreich wollen wir uns der Frage nach der Anzahl an Anzügen, die ein Mann besitzen sollte nicht entziehen. Lies weiter und erfahre, ob du genügend Anzüge besitzt.

 Wie viele Anzüge braucht ein Mann?

Es ist nicht gut bestellt um den männlichen Kleiderschrank in deutschen, österreichischen und schweizer Haushalten. Anzüge sind dort Mangelware. Viele Männer haben gar keinen oder nur einen Anzug. Oft passt ihnen der Anzug gar nicht mehr, da es sich um den bereits von Motten befallenen Konfirmationsanzug oder Hochzeitsanzug handelt, der aus rein sentimentalen Gründen im Kleiderschrank zerfällt. Liebe Männer im Männerreich, es ist an der Zeit wieder stilvoll im Anzug aufzutreten.

Drei Anzüge braucht ein Mann

Wenn Mann nicht bereits aus beruflichen Gründen mehrere Anzüge benötigt bzw. besitzt, dann hält sich die Anzahl an Anzügen die ein Mann haben sollte sehr in Grenzen. Ein Mann braucht 3 Anzüge. Wieso ausgerechnet drei Anzüge? Mann braucht einen schwarzen Anzug, einen grauen Anzug und einen dunkelblauen Anzug. Mit diesen drei Farben ist Mann für nahezu jedes Ereignis, sei es nun privater oder beruflicher Natur, gewappnet.

Schwarzer Anzug

Ein schwarzer Anzug kann fast als Pendant zum kleinen Schwarzen bei Frauen gesehen werden. Er ist der Allrounder unter den Anzügen und auf fast jedem Parkett tadellos.

Beruflich: Im Business-Alltag steht der schwarze Anzug für Seriosität. Er vermittelt aber auch Strenge und Autorität.

Privat: Im privaten Bereich ist er sowohl für Hochzeiten als auch Beerdigungen stets passend. Ebenso für gesellschaftliche Anlässe wie Empfänge oder Bälle, falls nicht je nach Empfang bzw. Ball ein Smoking oder Frack tunlicher ist, ist Mann mit einem schwarzen Anzug bestens gekleidet.

Grauer Anzug

Der graue Anzug ist so wie der schwarze Anzug sehr universell einsetzbar.

Beruflich: Im Geschäftsleben können grau Anzüge immer getragen werden. Mit einem grauen Anzug vermittelt Mann Kompetenz und Seriosität. Im Vergleich zu einem schwarzen Anzug wirkt er milder, also nicht so autoritär und streng.

Privat: Im Privaten kann ein grauer Anzug ebenfalls oft getragen werden. Es gibt wie immer aber Ausnahmen, bei denen ein schwarzer Anzug pflicht ist. Derartige Ausnahmen sind Beerdigungen oder sehr formelle Anlässe wie Empfänge oder Bälle und sonstige hohe Veranstaltungen.

Dunkelblauer Anzug

Mit einem dunkelblauen Anzug wird das Anzugsortiment abgerundet und du bist voll ausgestattet.

Beruflich: Ein dunkelblauer Anzug kann unter Tags im Geschäftsalltag getragen werden. Abends solltest du auf einen schwarzen Anzug zurückgreifen.

Privat: Hier verhält es sich gleich wie im beruflichen Leben.

Was wird zum Anzug noch benötigt?

Ist Mann gezwungen Einsparungen zu treffen so ist ein weißes, langarmiges Hemd ideal. Es ist stimmig mit der Farbe aller drei Anzüge. Dazu noch eine schwarze Krawatte mit normaler breite. Eine schwarze Krawatte kann sowohl zu einer Beerdigung als auch zur Abendveranstaltung oder Hochzeit getragen werden. Des Weiteren werden ein schwarzer Gürtel und schwarze Socken sowie schwarze Anzugsschuhe zum Anzug benötigt.

Du bist also mit der oben genannten Kombination auf der sicheren Seite, was farbliche Stimmigkeit, von Schuhe, Socken, Gürtel, Krawatte und Hemd betrifft.

So einfach kann der Mann von Welt seinen Anzug wechseln und stilsicher beruflich und privat unterwegs sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.