Ein perfektes Bewerbungsschreiben verfassen

Wie du ein perfektes Bewerbungsschreiben verfassen kannst, erfährst du in diesem Blogartikel. In einem eigenen Artikel unter Karriere für Männer findest du dann weitere Tipps dazu, wie Mann einen Lebenslauf zum Bewerbungsanschreiben erstellt. Binnen einer Minute wird die vom Personalverantwortlichen bzw. dessen Stellvertreter die Entscheidung darüber gefällt ob du als Bewerber zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen wirst oder die Bewerbung in der runden Ablage, sprich im Papierkorb landet. Zeit ist absolute Mangelware. Nur ein klitzekleiner Bruchteil nimmt sich diese, um sich jede Bewerbung vollständig durchzulesen. Es ist also absolut notwendig sofort mit dem Bewerbungsschreiben zu Punkten!

Professionelles Bewerbungsschreiben verfassen

Das Herzstück einer jeden Bewerbung ist das Bewerbungsschreiben. Ein fesselndes und markantes Bewerbungsanschreiben entscheidet oftmals darüber ob der Lebenslauf und der Anhang schnell überflogen werden oder wie bereits beschrieben die Bewerbung aussortiert wird. Betrachte das Bewerbungsschreiben als persönliche Visitenkarte. Hier nun ein paar nützliche Informationen wie du ein perfektes Bewerbungsschreiben verfassen kannst. Du kannst die Tipps zum Bewerbungsschreiben Verfassen auch als Checkliste verwenden, damit du keinen der Punkte übersiehst.

Technisches zum Bewerbungsschreiben Verfassen

  • Höchstens eine A4-Seite lang darf das Anschreiben sein.
  • Das Layout ist strukturiert und klar zu halten.
  • Verwende leicht und gut lesbare Schriftarten wie z. B. Calibri, Myriad Pro oder Times New Roman. Handtype oder verschnörkelte Schriften sind bei einer Bewerbung fehl am Platz. Der Zeilenabstand sollte auf 1,5 und die Schriftgröße auf 11 oder 12 Punkt eingestellt sein.
  • Ein absolutes No Go sind Rechtschreibfehler!!! Es ist eines der Meisten formalen Knock-out-Gründe. Überprüfe deine Bewerbungsschreiben mithilfe der Rechtschreibprüfung am Computer. Drucke das Bewerbungsschreiben aus und kontrolliere es nochmals auf etwaige Fehler. Lege es dann zur weiteren Überprüfung einer anderen Person vor.
  • Unterschreibe das Bewerbungsanschreiben mit einem schwarzen oder blauen Kugelschreiber. Bitte unterschreibe die Bewerbung halbwegs lesbar.

Inhaltliches zum Bewerbungsschreiben Verfassen

  • Erwähne UNBEDINGT den in der Stellausschreibung angeführten Ansprechpartner im Adresskopf und in der Begrüßung. Ist keine Ansprechperson erwähnt, dann rufe beim Unternehmen an und frage nach wie der Name der Ansprechperson für Bewerbungen lautet.
  • Gehe UNBEDINGT im Anschreiben auf jeden einzelnen Punkt, der in der Stellenausschreibung steht ein. Dies ist ganz wichtig, da es sich um eine positiv verstärkende Reflexion handelt. Jeder Punkt, der in der Stellenanzeige angeführt ist, wurde aus einem guten Grund erwähnt und ist mit entsprechenden Vorstellungen verknüpft.
  • KEINE leeren Worthülsen oder abgedroschen Floskeln wie „ausgeprägte Teamfähigkeit“ oder „unter Beweis stellen konnte“ verwenden. Viel besser ist es aktiv, einen Grund zu nennen, – z. B. Ich arbeite sehr gerne in einem Team, da …“!
  • Fachkenntnisse wie Sprachkenntnisse, diverse Softwarekenntnisse udgl. sind mit konkreten Beispielen in der Praxis bzw. Ausbildung anzuführen.
  • Verweise abschließend UNBEDINGT auf ein persönliches Gespräch!

In eine vollständige und professionelle Bewerbungsmappe gehören neben dem Anschreiben auch noch ein hervorragend erstellter Lebenslauf sämtliche Nachweise wie Diplome, Maturazeugnis bzw. Abiturzeugnis, Dienstzeugnis falls du schon mal eine Beschäftigung hattest, allfällige Fortbildungen sowie optional auch ein Motivationsschreiben.

Falls du Fragen bezüglich deines Bewerbungsanschreibens hast, so hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht. Gerne helfe ich dir, soweit es mir möglich ist, weiter. Über Kommentare, konstruktive Kritik, Anregungen und gerne auch ein Lob freue ich mich sehr. Viel Erfolg bei deiner Männer Karriere wünscht dir das gesamte Männerreich.

Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.