Hobbys für Männer

Gibt es sogenannte klassische Hobbys für Männer überhaupt? Falls ja, um welche Hobbys handelt es sich dann? Ich habe mich für das Männerreich auf die Suche nach klassischen Hobbys für Männer gemacht.

Klassische Hobbys für Männer

Was machen Hobbys für Männer aus und was qualifiziert sie dazu? Nun, Hobbys für Männer sind jene denen sich überwiegend Männer widmen. Meistens Männer im fortgeschrittenen Alter. Der Frauenanteil macht dabei oftmals kein Prozent aus. Es handelt sich dabei um Bereiche bei denen es sich ums Sammeln dreht oder handwerkliches Geschick gefragt ist. Der Besitz des notwendigen Kleingeldes ist ein zusätzliches Kriterium, das aber in der heutigen Zeit kein großer ausschlaggebender Faktor mehr zur Qualifizierung von Hobbys für Männer ist, da sehr viele Frauen über ein eigenes Einkommen verfügen. Die nachfolgend angeführten Hobbys haben die genannten Faktoren in unterschiedlich, starken Ausprägungen.

Sammel HobbysNumismatik Hobby für Männer

Das Sammeln war in der Urzeit des Menschen eine Angelegenheit der Frauen, aber wie so vieles hat sich auch dies verändert. Hier ein paar der Sammel Hobbys, denen hauptsächlich Männer verfallen sind.

  • Numismatik – Münzen sammeln
  • Philatelie – Briefmarken sammeln
  • Bierdeckel sammeln
  • Sterbebilder sammeln
  • Philokartie – Ansichtskarten sammeln
  • Alte Banknoten, Notgeld und Aktien sammlen
  • Sparschwein Sammlung

Bastel Hobbys

Der Begriff Bastel Hobbys steht vereinfachend für eine Gruppe von Hobbys für Männer bei denen es ums Handwerken und ums Bauen geht.

Modellbau

Eines der interessantesten und vielfältigsten Hobbys für Männer ist der Modellbau. Der Hobbymodellbau kann grob in folgende Bereiche eingeteilt werden.

Klassischer Modellbau

Der klassische Modellbau, falls er überhaupt so genannt werden kann, ist statisch. Die Modelle können teilweise bewegt werden, jedoch verfügen Sie über keine eigene Antriebstechnik. Hierzu zählen:

  • Plastikmodellbau
  • Kartonmodellbau
RC-Modellbau

Unter RC-Modellbau (Radio Controlled oder Remote Controlled) werden funktionierende Modelle im Gegensatz zu den statischen Modellen im klassischen Modellbau wie Plastikmodellbau und Kartonmodellbau verstanden. Der RC-Modellbau kann untergliedert werden in:

  • Automodellbau
  • Flugmodellbau
  • Schiffsmodellbau
Modelleisenbahn

Modelleisenbahnen bilden eine eigene Sparte, da dieses Männerhobby alt und sehr umfangreich ist.

Männerhobby im Hobbykeller

Der Ort an dem das Männerhobby meistens ausgeübt wird ist der Hobbykeller. Dabei steht der Hobbykeller stellvertretend auch für eine Garage oder einen eigenen Verschlag. Jedenfalls ein Ort an dem sich Frauen selten blicken lassen und der Herr im Haus schalten und walten kann. Eine weitere Variante das Vereinsheim, wenn das Männerhobby gemeinsam mit Genossen in einem Verein, Club und der gleichen ausgeübt wird.

Ich bin mir sicher, dass es noch zahlreiche weitere Männerhobbys gibt. Teilt der Männerwelt und mir bitte einfach weitere Hobbys für Männer mit.

Bilder:

Wiener Philharmoniker Goldmünzen – © Münze Österreich AG