Blackouts und Worst Case Szenarien

Dieser Artikel behandelt mögliche Blackouts und Worst Case Szenarien, die ich im Zusammenhang mit dem bereits erschienen Blogpost „Haushaltsbevorratung für den Weltuntergang“ angesprochen habe. Ich bin weder ein negativ eingestellter Mensch der nur das schlechte sieht, noch habe ich Interesse daran irgendwelche Weltuntergangsfantasien oder sonstige Weltuntergangsszenarien zu befeuern, noch Angst und Panik zu verbreiten. Wenn aber immer wieder von offizieller Seite Informationskampagnen über Vorratshaltung ausgerollt werden, so müssen auch diverse Gründe dafür angesprochen werden. Anschließend findest du ein paar Beispiele, die weder einen Anspruch auf Vollständigkeit, Wahrscheinlichkeit noch Richtigkeit haben. Es könnte sich also auch um reine Fiktion handeln.

Super Gau im Kernkraftwerk

Das Wort GAU im Zusammenhang mit Kernkraftwerken bedeutet Größter Anzunehmender Unfall, dem wurde noch das Wort Super hinzugefügt, was an und für sich schon absurd ist. Nach dem Reaktorunglück von Tschernobyl 1986, wurde uns Jahrzehntelang durch Einsatz massiver Imagekampagnen, teils auch von staatlicher Seite vorgegaukelt, Atomkraftwerke sind sicher. So auch nach dem 11. September 2001, als Kernkraftwerke zum ersten Mal als ernsthafte potentielle Terrorziele öffentlich wahrgenommen wurden. Ein Atomkraftwerk hält anscheinend einem Flugzeugabsturz stand. Dazu wird es bestimmt zahlreiche Modellsimulationen geben und hoffentlich werden wir die Realität dazu nie erleben. Es hat aber auch nie wer geglaubt, dass mann mit Flugzeugen in Wolkenkratzer fliegen kann.  Nach alldem kam Fukushima 2013, der letzte bisher öffentlich bekannte Super Gau. Die Arroganz von uns Menschen gegenüber der Natur kennt leider immer noch keine Grenzen, bis die Natur sie uns aufzeigt. Es sind leider derartige Tragödien notwendig, damit wir wachgerüttelt werden, zumindest für eine kurze Zeit, denn der Mensch vergisst leider sehr schnell. Fukushima ist schon wieder sehr lange her und für uns Europäer so weit weg. Sehr vielen Menschen hat es sich aber ins Gedächtnis und in die Seele gebrannt.

Die Bedrohungen, welche von Atomkraftwerken ausgehen, werden weiterhin massiv unterschätzt. Kritiker werden von den multinationalen Energieriesen auf unterschiedlichste Arten mundtot gemacht, manchmal sogar von staatlicher Seite unterstützt. Niemand ist ernsthaft gegen einen Super Gau gerüstet und niemand kann mit 100 %iger Wahrscheinlichkeit die Folgen voraussagen. Wer behauptet die Folgen sind abschätzbar darf NICHT ernst genommen werden. Auf stärkere Rhetorik wird bewusst von mir verzichtet, da ich keine Lust habe verklagt zu werden. Was bringt eine Haushaltsbevorratung, wenn rundum alles verstrahlt ist? Als Gegenargument wird immer wieder die Strahlenwolke von Tschernobyl angeführt. Es ist doch total wunderbar sich 14 Tage lang zu Hause einzukasernieren und zu hoffen, dass nicht alles verstrahlt ist! Was wenn doch?

Naturkatastrophen

Seebeben, Tsunamis, Hurrikans – alles Naturkatastrophen die sehr weit entfernt sind. Die Szenarien, die für uns real sind, lauten: Hochwasserkatastrophe, Flutkatastrophe, Murenabgänge, Felsstürze und Lawinen. Die Haushaltsbevorratung bringt dir äußerst wenig, wenn ein Fluss durch dein Wohnzimmer rinnt, schlimmere Szenarien erspare ich uns. Im besten Fall ist ein Tal oder eine Region von der Außenwelt abgeschnitten. Hier ist es selbstverständlich gut wenn Vorräte im Haus sind. Was aber oft nicht erwähnt wird, die Stromzufuhr ist sehr oft unterbunden, was uns zum nächsten Blackout bringt.

Großflächiger Stromausfall

Ein Blackout Szenario, dass es öfters schon gegeben hat und gar nicht so unwahrscheinlich ist, ist ein großflächiger Stromausfall. Mit großflächigen Stromausfällen verbinden wir meistens die USA. Dort hat es schon einige dieser Stromausfälle gegeben mit den positiven Folgen eines Babybooms neun Monate später. Viele der Punkte im Blogartikel „Haushaltsbevorratung für den Weltuntergang“ sind für derartige Szenarien sehr Hilfreich. Eines darf nicht vergessen werden, ohne Strom funktioniert bei uns leider schon fast gar nichts mehr! Ein paar Beispiele: Ausfall der Kühlkette, Ausfall der Heizung außer Holzofen, kein Licht, Handy, Computer, Fernseher von größerer Infrastruktur habe ich noch gar nicht gesprochen. Je smarter wir leben, desto anfälliger sind wir bei einem umfassenden Stromausfall.

Fazit mögliche Blackouts und Worst Case Szenarien

Es wurden bewusst nur wenige Blackouts und Worst Case Szenarien angeführt. Diese wiederum sind leider in den vergangenen Jahren jedoch in der einen oder anderen Form tatsächlich aufgetreten. Über die Wahrscheinlichkeit, des erneuten Auftretens von einem der genannten Blackouts und Worst Case Szenarien kann nur spekuliert werden.

Teile mir und dem Männerreich im Kommentarfeld mit, wie dir dieser Blogbeitrag gefallen hat und wie du die Sache siehst.

Ein höflicher Umgangston ist online leider vielen Menschen abhanden gekommen. Bitte bleib bei deinem Kommentar sachlich und höflich. Verhetzende, beleidigende, zu Gewalt aufrufende oder rassistische Kommentare und dergleichen werden gelöscht und zur gegebenenfalls zur Anzeige gebracht.

Sichere Grüße an das gesamte Männerreich!

Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.